Rohstoffe


20.07.2015

Rohstoffe, Handel und Politik:

Amerika gibt Genehmigung in der Arktis nach Öl zu bohren. War der abstürzende Ölpreis nur eine Finte oder gibt es tatsächlich genug Öl ?

...Oder haben die Amerikaner einfach keine Lust auf Krieg mit dem IS, statt wie damals gegen den Irak und der Konflikt in Kuwait ?

Fairerweise sollte ich noch hinzufügen, dass Shell den Niederländern gehört.


04.09.2015

Rohstoffe und Energieerzeugung


BASF möchte an den immer noch hohen Preise von Gas und Öl mitverdienen. Deshalb wurde eine Vereinbarung getroffen, einerseits in Russland Gas zu fördern und andererseits die Lagerhaltung mit Standort Deutschland,  in die Hände von Gazprom zu geben.


05.09.2015

Rohstoffe:

 

Phytomining: Forscher gewinnen seltene Erden und Metalle aus ...

 

Die Forschung auf dem Gebiet der Rohstoffgewinnung hat an Fahrt gewonnen.

 

Wie im oberen Link zu lesen, ist es Wissenschaftlern gelungen, aus Pflanzen "Seltene Erden" zu gewinnen.


Das hat auch bei der Industrie für Technikgeräte, die Börsenwerte steigen lassen.

 

Aus diesen Rohstoffe werden z.b. Handys hergestellt bzw. ohne diese könnte man keine herstellen.

 

Diese Art der Rohstoffgewinnung steht noch "in den Kinderschuhen". Aber alleine die Veröffentlichung hat die Kurse bei deutschen Firmen der Elektrotechnikproduktion steigen lassen.


http://bloxman.jimdo.com/

26.09.2016

Rohstoffe:

 

Unser Wirtschaftsystem ist an dem ausgerichtet, welche natürlichen Recoursen überwiegen und leicht abzubauen sind. 

 

So wirkt sich diese Tatsache auf den Fortschritt auch aus. Beispiel: wieso sollte man in der Batterieproduktion in Forschung investieren, wenn die Grundlagen bereits bestehen und es genügend Rohstoffe dafür gibt ?!

 

Wirtschaftlich macht das keinen Sinn. Das ganze ist z.b. bei der Funktionalität von Geräten ersichtbar. Wie schon gezeigt werden diese mit einer echten Verfallsgarantie hergestellt, d.h. wenn ein Drucker nicht mehr druckt, muss das nicht heißen, dass er defekt ist. Jedoch baut man sie so, dass wieder Bedarf entsteht und sich einen neuen holt.

 

So etwas nennt man nachhaltige Produktion und Herstellung. Doch ist das Sinn und Zweck des Fortschritts ?! Mit Sicherheit nicht und so werden wir nur geringfügig, in der effizienz hergestellte Drucker auf den Markt bringen.